7/19 - Die Grenzschaukel

Wenn man sich im schönen Falkenstein im Weinviertel aufhält, kann man von der Burgruine aus deutlich Mikulov (Nikolsburg) in Südmähren erkennen. Es ist nicht weit nach Tschechien, ein wenig mehr als 10 Kilometer. Gleich bei Drasenhofen gibt…

6/19 - Gernot & Vanessa

  Hurra, unser Gernot und Vanessa haben geheiratet! Vanessa stammt aus dem Gailtal, Gernot aus dem Drautal - so traf man sich in der Mitte. Am idyllischen Weißensee wurde geheiratet, gelacht und getanzt, gejubelt und gestohlen, und…

5/19 - Ritschert

Wenn jetzt noch Osterschinken übrig ist, wird wieder vermehrt Ritschert gegessen.  Selchfleisch, Karotten und anderes Wurzelgemüse, dicke Bohnen und vor allem Rollgerste werden zu einem köstlichen Eintopf verkocht; Lusstock (Liebstöckl)…

4/19 - Pattern Recognition

  Und wieder gibt es eine bemerkenswerte Vernissage! Living Studio der Stadtgalerie Klagenfurt Theatergasse 4 19. März bis 28. April https://www.stadtgalerie.net/living-studio/aktuelle-ausstellung.html Simon Goritschnig stellt…

3/19 - Im Harry Potter Cafe

Seit gut einem Jahr gibt es am Alten Platz 24 in Klagenfurt das Phönix Buch-Cafe, ein wunderschönes Kaffeehaus ganz im Harry Potter Stil. Logischerweise nutzten Carlo, Apollonia und Freunde den Faschingsdienstag, um endlich kostümiert,…

2/19 - Brandy - SCHAU!

  „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist  …“ In unserer schnellen Zeit  schaut man kaum noch richtig hin, man meint ja eh schon zu wissen, was zu erwarten ist – denkste! Schauen Sie hin, schauen Sie sich um,…

1/19 - Die Heiligen Drei Könige

Am 6. Jänner enden die Rauhnächte und damit auch die Weihnachtsfeiertage, bei uns in Österreich Dreikönigsfest oder Heiligedreikönigstag genannt. Der ursprüngliche Name lautet allerdings Epiphanias  - Fest der Erscheinung des Herrn. Das…

12/18 - Lavant Vakant

Lavant Vakant Nähbilder auf schwarzem Samt von Eduard Lesjak im Robert Musil Literatur Museum in Klagenfurt bis 21. Dezember 2018 - verlängert bis 8. Feber 2019! "Das Schreiben-Können kommt über mich und führt dann aus, was…

11/18 - Aquavit

„Gebt mir Aquavit.“ Romeo und Julia, William Shakespeare (1564 - 1616)   Aquavit kommt aus dem Lateinischen - aqua vitae - und bedeutet Wasser des Lebens. Es ist - kurz gesagt - Schnaps. Im Mittelalter war es der pharmazeutische…

10/18 - Schloss Wolfsberg

Schoss Wolfsberg wurde 1178 erstmals urkundlich erwähnt. Und gibt’s eine Burg, so gibt es auch rundherum meist eine Siedlung -  in diesem Falle gleichnamig. 1289 wurde Wolfsberg zur Stadt in vollem Rechtssinne. Ganz Wolfsberg war im Besitz…